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Was ist die Suche eines Users wirklich Wert?

81% der Internet-Nutzer beginnen den Kaufprozess mit einer Suchanfrage. Bei weltweit 3,6 Milliarden Suchaufträgen pro Tag bedeuten diese Zahlen ein riesiges Potenzial. Dazu muss man aber wissen, wie sich die Suche auf das Kaufverhalten der User auswirkt.

Beim Suchmaschinenmarketing können schon viele Suchaufträge monetarisiert werden. Dazu ist es aber erforderlich, dass der Suchende ab dem Klick auf die Anzeige einen von uns geplanten Ablauf einhält und am Ende ein von uns definiertes Ziel erreicht. Das Problem, User verhalten sich oft anders als geplant. Sie schließen nicht direkt nach dem ersten Besuch der Website eine Bestellung oder ein anderes vordefiniertes Ziel ab. Häufig informieren Sie sich erst weiter auf ähnlichen Webseiten und kehren nach einiger Zeit zurück um dann eine Conversion auszulösen. Studien zeigen auch, dass viele User das entsprechende Produkt nach der Online-Recherche später offline kaufen. Es ist also nicht ganz so einfach den tatsächlichen Wert von Suchmaschinenmarketing zu ermitteln.

Das folgende Video zeigt sehr schön, welchen Mehrwert die eigene Präsenz in den Suchergebnissen bringt. Die Auswirkungen reichen bis in die Offline-Welt. Sei es nun bei der Steigerung der Effektivität einer crossmedialen Werbekampagnen oder der Steigerung der eigenen Markenbekanntheit.

Was ist eine Suchanfrage wirklich Wert?

Wer sollte Online-Werbung mit Google AdWords betreiben?

Die Online-Werbung lässt sich genau wie die klassische Werbung in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen die Kategorie Direct Response, bei der Sie mit Ihrer Werbung eine direkte Reaktion erreichen können oder das auf Reichweite angelegte Branding. Mit Hilfe dieser Kategorie können Sie gezielt eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt machen.

Egal in welche Kategorie Sie Ihre Werbeziele einordnen, Google AdWords ist für beide das richtige Werbeinstrument.
Ein Unternehmer eines Online-Shops ohne klassisches Ladengeschäft kann den Traffic auf seiner Website erhöhen, indem er durch Keyword-Advertising die User auf seinen Shop aufmerksam macht oder im Display-Netzwerk auf für seine Zielgruppe relevante Webseiten Werbung schaltet.
Der lokale Einzelhändler, dem die finanziellen Mittel für herkömmliche Werbemethoden fehlen, kann seine Werbung genau auf seine Zielgruppe abstimmen. So kann ein kleines Restaurant jeden Tag von 10 – 15 Uhr für seinen Mittagstisch in einem Radius von zum Beispiel 5 km um den eigenen Standort werben.
Aber auch für große Unternehmen ist Suchmaschinenmarketing von großem Vorteil. Gerade in Kombination mit klassischen Werbemethoden kann dadurch eine enorme Steigerung der Werbewirkung der gesamten Werbekampagne erreicht werden.
Statistiken zeigen, dass nach der Ausstrahlung von Werbefilmen, Radiospots oder der Schaltung von Anzeigenkampagnen in Tageszeitungen das Suchverhalten im Internet deutlich beeinflusst wird.

Suchtrends und Suchentwicklung bei Google

Anfang des Jahres 2010 wurde von Apple das iPad vorgestellt. In der Grafik sieht man deutlich die sofortige Auswirkung auf das Suchvolumen nach dem Keyword “iPad”. Im optimalen Fall haben Sie bereits vor der Markteinführung Ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende Webseiten im Index von Google platziert. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie durch Anzeigen präsent sein.